Mittwoch, 16. November 2011

Auf zum Punschstand


Meine "Commuter Fingerless Mittens" oder zu deutsch die fingerlosen Pendlerfäustlinge sind fertig!


Die Anleitung von Stephanie Sun habe ich auf knitty.com entdeckt und mich sofort unsterblich verliebt. Als ich dann noch im Ausverkauf das Garn Lana Grossa Chiara ergattert hatte war ich fest entschlossen mein "Fäustlinge" mit dieser Wolle zu stricken.

Worum ich mir zu diesem Zeitpunkt noch weniger Gedanken gemacht hatte war, dass diese Wolle um einiges dünner ist als die in der Anleitung Empfohlene.... . Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt doch zu einer dickeren Wolle zu greifen, aber die Wolle "Chiara" ist so weich und kuschelig (^_^)
Nachdem diese Entscheidung getroffen war habe ich mich gleich an die Maschenprobe und anschließend an das große Rechnen gemacht (Maschen*1,5, Reihen*1,4).

Der erste Rundanschlag seit 6 Jahren und ich habe geflucht wie ein Brauereikutscher. Ich hasse es wirklich, man hat nichts in der Hand außer 5 Nadeln die sich ständig gegenseitig im Weg sind und dann soll man auch noch möglichst nichts verdrehen! Sobald dann aber die 2. Reihe gestrickt ist bin ich wieder mit mir selbst und der Welt im Reinen und der Spaß kann beginnen. \(^_^)/

Die Wolle ist ziemlich glatt, was zu beginn etwas mühsam war, weil sie ständig durch die Finger rutscht, aber wenn man den Faden einfach ein weiters mal um den linken Zeigefinger wickelt ist der Reibungswiderstand ausreichend, sodass die Maschen nicht zu locker werden.

Mein erstes Mal...
... Daumen stricken, war gar nicht so schwer wie ich mir das vorgestellt hatte - manche Dinge soll man offensichtlich machen ohne sich groß Gedanken darüber zu mache!

... mit Absicht verlorene Maschen "hochstricken". Alleine die Vorstellung Maschen zu verlieren treibt mir Schweißperlen auf die Stirn (ähnlich wie Zombies (^_~)), weshalb ich schon beinahe paranoid darauf achte immer alle meine Maschen beisammen zu halten. Bei den Handschuhen ist mir das Missgeschick eines Musterfehlers passiert den ich dann auch noch erst 3 Reihen später bemerkt habe. Wagemutig habe ich die darüberliegende Masche fallen gelassen und dann die besagten Reihen hochgestrickt - und es hat geklappt - auch eine Sache bei der man nach dem Motto "Just Do It" vorgehen sollte!


Nun da die guten Stücke fertig sind finde ich sie fast noch cooler, als ich sie mir vorgestellt habe und werde sie heute gleich auf den Christkindlmarkt ausführen - Prost!







Maschenprobe 10x10 cm = 32 Maschen x 41 Reihen

Hier geht es zu den fingerlosen Pendlerfäustlinge auf raverly.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen